Spielregeln Eisstockschießen

Spielregeln bei den STADTWERK AM SEE Stadtmeisterschaften im Eisstockschießen

Es spielen zwei Teams mit mindestens vier Spielern gegeneinander. Eigene Eisstöcke dürfen nicht mitgebracht werden. Vor dem 1. Spiel darf jedes Team Probewürfe pro Spieler vornehmen. Ab dem 2. Spiel nur noch maximal einen Probewurf pro Spieler.

Jedes Team wählt eine Spielfarbe. Das Los bestimmt, wer beginnt. Im nächsten Durchgang (Kehre) beginnt das andere Team, d. h. die Teams wechseln sich mit dem ersten Wurf ab. Die Spieler der beiden Teams werfen abwechselnd ihre Eisstöcke von der Abwurfmatte in Richtung Zielkreis (Haus). Beim Abwurf dürfen die Vor- und Seitenkanten der Matte nicht übertreten werden.

Ziel ist es, die Eisstöcke möglichst nah an der Daube (Puck) und im Haus zu platzieren.  

Die Daube darf sich innerhalb des großen Zielkreises bewegen. Wird sie aus dem Zielkreis hinausgeschossen und bleibt außerhalb liegen, so wird sie auf den Mittelpunkt zurückgelegt. Nur die Teamkapitäne dürfen während des Spiels die Spielbahn betreten um z. B. vorne neben dem Zielhaus stehen um die Taktik zu bestimmen. Das Entfernen von Eisstöcken während eines laufenden Spiels ist nicht erlaubt. Dies gilt auch für die Eisstöcke, die außerhalb des Zielkreises zu liegen kommen. Berührt ein Eisstock die Bande, wird er aus dem Spiel genommen und zählt nicht.

Sind alle acht Stöcke (vier pro Team – abwechselnd) geworfen, so ist eine Kehre (Satz) beendet und die Punkte werden gezählt:

  • Gewertet werden nur Eisstöcke, die sich innerhalb des Hauses befinden (wird die Linie berührt, so zählt dies als „innerhalb“).
  • Nur das Team, deren Eisstock der Daube am nächsten ist, kann in der Kehre Punkten. Für jeden Eisstock, der näher an der Daube liegt als der beste Eisstock des Gegners, gibt es einen Punkt.
  • Gemessen wird immer die Entfernung der Eisstöcke zur Daube, auch wenn diese nicht mehr auf dem Mittelpunkt, aber innerhalb des Hauses, liegt.
  • Pro Kehre kann die Zusammensetzung der vier Spieler einer Teams variieren (Auswechslung).
  • Die Eisstöcke werden anschließend zum Start getragen und die nächste Kehre beginnt. Insgesamt werden so viele Durchgänge (Kehren) gespielt wie auf dem Spielplan stehen.  
  • Es werden die Stockpunkte pro Kehre notiert.

Gewonnen hat abschließend das Team mit den meisten Stockpunkten (Addition der Stockpunkte aller gespielten Kehren). Bei Gleichstand zählt die Zahl der gewonnen Kehren. Herrscht auch hier Gleichstand, wird ein weiterer Schuss (Golden Goal) gespielt. Pro gewonnenes Spiel erhält ein Team zwei Siegpunkte.

In der Vorrunde ziehen die beiden Teams mit den meisten Siegpunkten (also Gruppenerster und Gruppenzweiter) in die Zwischenrunde ein bzw. in der Zwischenrunde zieht nur der Gruppensieger in den Finaltag ein. Bei Gleichstand der Siegpunkte wird der Sieger ermittelt durch a) direkter Vergleich der beiden Teams bzw. b) bei drei Teams mit gleicher Siegpunkte-Zahl zählt die Differenz der Stockpunkte.